DR. NORTON

Your Plot - The Prison - My Escape CD

Vor anderthalb Jahren erschien die Debüt-EP der aus München stammenden DR. NORTON, jetzt ist der erste Longplayer raus und weiß spontan zu begeistern. "Teenage boredom", damals auf der Ox-CD zu hören und von der EP stammend, wurde für's Album neu eingespielt, ebenso "Killed by public transport".

Von München haben sich die Ärzte mittlerweile nach Berlin abgesetzt, für sich und ihren Beatpunk mit dezentem Orgeleinsatz eine neue Homebase gefunden - und zu einem Film-Auftritt kam es auch: In der Uschi Obermayer-Biographie-Verfilmung "Das wilde Leben" sind DR.

NORTON - wir sprechen ja von den angeblich wilden Sechzigern - als Liveband zu sehen, und ich schätze mal, für diesen Auftritt mussten sie sich in Sachen Bühnenoutfit nichts Neues ausdenken, denn ein stylishes Auftreten ist bei dem Vierer ja Standard.

Apropos Film: Der Titel des in Hamburg mit Gregor Hennig und Chris von Rautenkranz produzierten Albums klingt wie eine in sechs Worten erzählte Filmhandlung und ist echt smart - wie die Band und ihr Sound generell.

Nach TIGERBEAT und TRASHMONKEYS tritt hier eine weitere deutsche Band an, abseits des Szene-Undergrounds ein paar mehr Leute für schnieken, lässig shakenden Beat und Rock'n'Roll zu begeistern.

Und der Boden dafür ist derzeit durch den Erfolg von MANDO DIAO, KAISER CHIEFS & Co. bereitet. (31:55) (8) Diese Band war auf der Ox-CD #70 zu hören.