HOLLOWAYS

So This Is Great Britain CD

Das nächste One-Hit-Wonder aus UK? Wann immer ein CD-Booklet von einem Sticker mit einem großkotzigen NME-Zitat "geziert" wird, gehe ich in Verteidigungshaltung, denn Statements wie dieses hier - "the biggest band in the world by the end of the year" - sind von so einer strunzdummen Großkotzigkeit, dass mir dazu echt nichts mehr einfällt.

Abgesehen davon, dass wohl Ende 2006 kaum jemand außerhalb des UK von den HOLLOWAYS Notiz genommen haben dürfte. Und Chartplatzierungen von 30 oder 33 sind ebenso wenig beeindruckend wie ein Support der BABYSHAMBLES - was war da der Preis dafür? Einem Junkie allabendlich den Löffel halten zu müssen/dürfen? Doch genug der Häme, "So This Is Great Britain" ist nämlich ein rundum gelungenes Album, das so typisch britisch ist, das wirklich alles richtig macht, dass man sich fragt, wo da der Haken ist.

Das fängt mit den smarten Texten an (der Opener und Titelsong kackt dem Vaterland voll ans Bein, mit der schönen Zeile "Welcome aboard a sinking ship that's full of shit", "Reinvent myself" hinterfragt eloquent den ganzen Mode- und Hipness-Wahnsinn, "Nothing for the kids" stellt lakonisch fest, wie Scheiße das Leben für einen Teenager sein kann) und setzt sich in der Musik fort.

Die ist weder ein Britpop-Aufguss noch eine FRANZ MONKEY-Kopie, sondern klaut sehr charmant bei THE CLASH, THE JAM, POLICE, MADNESS, HOUSEMARTINS, Elvis Costello und NEW MODEL ARMY, und von Punk über Folk und Reggae bis zur poppigen Ballade ("Most lonely face") wird stilistisch ein denkbar weites Feld abgedeckt.

Die HOLLOWAYS (übrigens produziert von Clive Langer und Alan Winstanley), da stimme ich dem NME-Zitat zu, haben sicher das Potenzial zu mehr, sind dafür aber beinahe schon wieder zu smart.

Waren die RIFLES für mich die Entdeckung des Jahres 2006 in Sachen britischen Indiepops, so haben die HOLLOWAYS schon früh im Jahr die Chance, diese Position 2007 einzunehmen. Ein rundum gelungenes Album, das mit jedem Hören wächst und keinen fahlen Nachgeschmack hinterlässt.

(42:30) (9)