OF MONTREAL

Hissing Fauna, Are You The Destroyer? CD

Ein Albumtitel, der auch bei genauerem Überlegen keinen Sinn macht und stattdessen so klingt wie die Betreffzeilen all jener komischen Spam-Mails, die mich täglich zu Hunderten erreichen. Allerdings ist das neue Album der aus - Obacht, Täuschungsversuch! - Athens, Georgia stammenden OF MONTREAL alles andere als Spam, und das mit dem komischen Albumtitel ist bei den Herren eine alte Tradition: der vorletzte Longplayer, Nr.

6, trug den lustigen Titel "Satanic Panic In The Attic" und war damit ähnlich sinnfrei, und zuletzt erschien "The Sunlandic Twins", das aber leider an mir vorbeiging. Und auch örtlich hat sich Band-Mastermind Kevin Barnes verändert, wohnt er doch seit geraumer Zeit familiär bedingt in Oslo, abgeschnitten von seinem alten kreativen Umfeld, das einst aus dem losen Band-Zusammenschluss "Elephant 6" bestand.

Er selbst sagt zwar, das Leben in Oslo habe ihn in Depressionen gestürzt, doch hört man das diesem Album nicht an, ist es so versponnen-genial wie sein bisheriges Schaffen, ein wunderliches Potpourri aus "Sgt.

Pepper", BEACH BOYS, SPARKS-Wahnsinn und Synthiepop, SHINS und MERCURY REV und wild aufeinander geschichteten Samples. Dazu Texte, die ähnlich wirr-genial erscheinen wie die Plattentitel und durchaus autobiografische Züge tragen ("A sentence of sorts in Kongsvinger"), und fertig ist ein wunderbar buntes, funkelndes kleines Indiepop-Meisterwerk.

(51:18) (7)