LA UVI

Ya Esta Bien Pic7"

Munster hat über die Jahre ja immer wieder Neuauflagen legendärer spanischer Punksingles veröffentlicht, und jetzt gibt's im Viererpack Picture-Disc-Rereleases von weiteren Klassikern, jeweils auf 500 Stück limitiert.

ESKORBUTO aus dem Baskenland veröffentlichten ihre erste Single mit dem schönen Titel "Viel Polizei, wenig Spaß", und der Song wurde zur Hymne. Das Original auf Spansul Records ist entsprechen gesucht.

Ebenfalls auf Spansul erschien die erste Single von LA UVI. 1982 waren die Madrilenen eine der ersten Punkbands der Hauptstadt. Ebenfalls aus Madrid stammen O.X.POW, die ihre erste Single "Esperando En La Calle" 1982 via Dos Rambos veröffentlichten und wie ihre drei Kollegenbands hier komplett auf Spanisch singen.

Dass Punk in Spanien damals nicht nur Männersache war, beweisen schließlich VULPESS aus dem Baskenland, die das Doppel-S in ihrem Namen in bester KISS-Tradition mit SS-Runen schrieben. Mit dem Titel(song) "Me Gusta Ser Una Zorra" ("Ich bin gerne eine Hure") machten sich die drei Damen natürlich nicht gerade Freunde, dabei ist der Song mit der sägenden Gitarre und dem mehrstimmigen Gesang eigentlich ein schönes Remake des Iggy-Klassikers "I wanna be your dog".

Richtig Ärger gab's dann aber erst, als ihr Video in einer Kindersendung im Staatsfernsehen lief ... Alles in allem ein schönes Rerelease-Paket, an dem es nur auszusetzen gibt, dass es keinerlei Beiblatt zu den Picture-Discs gibt.