ALKALINE TRIO

Remains CD+DVD

Das Ox im Kampf gegen die kopiergeschützte CD: vier Computer, drei Autos und zwei CD-Player später ist dann doch ein Gerät gefunden, das sich mit ALKALINE TRIO einverstanden erklärt und die 22 Songs herausrückt.

"Remains", also "sterbliche Überreste", sind diese zwar mitnichten, denn ALK3 sind very much alive und arbeiten an einem neuen Album, das in absehbarer Zeit via V2 erscheinen wird, doch genau das ist der Haken: Sie sind nicht mehr bei Vagrant, somit wurde zu einem probaten Mittel gegriffen, um sich aus der vertraglichen Verpflichtung zu lösen, und das ist seit alters her ein Live-Album oder eben eine Zusammenstellung - Best-Of, Singles, B-Seiten, Demos und so weiter.

Im Falle von Matt Skiba und Co. finden sich hier diverse Compilationtracks, B-Seiten und "international releases" (was immer das sein mag, schätzungsweise japanische Bonustracks oder so) sowie drei Live-Songs (L.A., 2006), ergänzt um eine 45-minütige DVD mit den Videoclips, die zu den Singles von "From Here To Infirmary", "Good Mourning" und "Crimson" gedreht wurden.

An sowas hat nur der was auszusetzen, der kein Fan ist, doch genau so einer bin ich, ein fauler noch dazu, der sein Geld eben nicht für die verschiedenen Versionen eines Albums ausgibt und auch nicht jede Single kauft, und so habe ich meinen Spaß an dieser keinesfalls aus zweitklassigem Material bestehende Zusammenstellung - von einer Band, die meiner Meinung nach GOOD FALLOUT DAYFI immer noch locker in die Tasche steckt, an der der wirkliche Durchbruch und ganz große Erfolg - zum Glück? - aber bis heute vorbeigegangen ist.

(8)