CLOWN ALLEY

Circus Of Chaos CD

Ein seltsames Déjà-vu: Irgendwie kam mir das Cover dieses Albums gleich so bekannt vor, und ich muss es wohl Ende der Achtziger in zig Plattenkisten auf Konzerten überblättert haben, denn in meinem Plattenschrank konnte ich es dann doch nicht finden.

Immerhin, einmal mehr ein Beweis dafür, wie seltsam die Gehirne von uns Plattensammlern ticken: Im Zweifelsfall merkt man sich eher ein Cover als ein Gesicht, krank ... Auf irgendwelchen verschlungenen Wegen hat nun also dieses Dokument der Crossover-Szene des San Franciscos der Mittachtziger seinen Weg zum Düsterrock-Label Southern Lord gefunden und 20 Jahre später erneut das Licht der Welt erblickt.

Hinter CLOWN ALLEY, die damals musikalisch im Kontext von CORROSION OF CONFORMITY, den "neuen" BAD BRAINS, D.R.I., CRO-MAGS und AGNOSTIC FRONT gehandelt wurden mit ihrer Verquickung von Punk und Hardcore mit Metal und Rock, steckten David Duran (einst JERRY'S KIDS) als Sänger, Mark Deutrom an der Gitarre, Justin Clayton als Drummer und die Shirley Temple-Tochter Lori Black am Bass.

Veröffentlicht wurde das Album von Deutrom selbst auf Alchemy Records, wo später auch MELVINS, NEUROSIS und POISON IDEA veröffentlichten - und apropos MELVINS: bei jenen spielten sowohl Lori wie Deutrom selbst, nachdem sich CLOWN ALLEY trotz ihres bissigen, harschen, komplexen und zeittypischen Sounds als recht kurzlebige Angelegenheit erwiesen hatten.

Nicht unbedingt ein Meilenstein, dieses Album, aber doch ein interessanter "missing link" und für Fans erwähnter Bands durchaus ein Reinhören wert. Schade nur, dass sich im Booklet keinerlei Linernotes finden.

(61:12) (7)