VARUKERS

One Struggle One Fight CD

Die VARUKERS um Frontmann Rat (soviel zum Thema "klischeehafte Punkrock-Nom de guerres") gründeten sich 1979 und waren in der ersten Hälfte der Achtziger neben DISCHARGE, EXPLOITED und G.B.H. eine der wichtigsten britischen Hardcore-Bands des so genannten "UK82"-Sounds.

Frontmann Rat war über die Jahre die einzige Konstante im Line-up, und die erste Phase der Band endete 1988. Zu diesem Zeitpunkt hatten die VARUKERS neben diversen EPs und Sampler-Tracks auch zwei Alben veröffentlicht, "Bloodsuckers" und "One Struggle One Fight".

Letzteres erschien 1984 auf dem bandeigenen Label Liberate Records und war und ist ein Klassiker des Genres, Pflichtstoff für jeden Irokesen- und Nietenlederjackenträger. Via Captain Oi! wurde dieses Album nun im CD-Format neu aufgelegt, mit den Songs der "Massacred Millions"-12" als Bonus sowie einem dicken Booklet, in dem sich neben Linernotes von Ian Glasper auch die Texte sowie Fotos und Coverabbildungen finden.

Gleiches gilt auch für "Still Bollox But Still There" aus dem Jahre 1993. Seinerzeit kam einem dieses Album etwas wie eine Mogelpackung vor, hatte Rat doch gerade erst einen Neuanfang unter dem Namen VARUKERS gewagt und statt eines neuen Albums für das deutsche Label We Bite 15 alte Songs neu eingespielt - mit der Begründung, die alten Platten seien nicht mehr erhältlich und der Sound der ursprünglichen Aufnahmen sei bedingt durch damaligen Geldmangel beschissen.

Eine für einen Musiker sicher stichhaltige Argumentation, für den Fan und Historiker zählen jedoch nur die unverfälschten Originale. Mit 14 Jahren seit dem Rerelease ist dieses "neue" Album, dem seitdem diverse weitere folgten, nun selbst schon wieder ein neu aufgelegter Klassiker, und ganz ehrlich, Rat und Co.

hatten es auch 1993 wirklich beeindruckend geschafft, ihren alten Crustpunk-Sound genauso schnarrend, aggressiv und wütend mit neuem Leben zu erfüllen. Von daher: Beide Releases sollten in keiner Sammlung fehlen, sind wichtige Zeugnisse aus einer Zeit, als Hardcore noch ganz eindeutig für eine radikale Anti-Haltung stand, gegen Staat, Kirche, Krieg und Kapital, und nicht zu dem verkommen war, was so einige patriotisch-christliche Modepüppchen da draußen heute dafür halten.

(8/7)