Reviews : ZSK / Wenn so viele schweigen, müssen wir noch lauter schreien DVD+CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ZSK

Wenn so viele schweigen, müssen wir noch lauter schreien DVD+CD

Format: CD

bitzcore.com/Indigo


Ein erster tragischer Band-Split 2007 ist schon jetzt die Auflösung von ZSK. Zehn Jahre gab es die Band, die 2006 mit "Discontent Hearts And Gasoline" eine stilistische Öffnung vollzog und ihr bestes Album veröffentlichte.

Als Abschiedsgeschenk der Band erscheint nun ein liebevoll aufgemachtes CD/DVD-Set, das bei weitem mehr ist, als nur eine Live-DVD. Zwar sind die zehn Live-Aufnahmen der Band, die für die DVD auf der Tour mit den TOTEN HOSEN aufgenommen wurden, qualitativ hochwertig und fangen die Live-Energie der Berliner treffend ein, das Herzstück der DVD ist aber die 75 Minuten dauernde Dokumentation, die gemäß ihres Titels "10 Jahre ZSK" die Entstehung und das Wirken der Band rekapituliert.

In vielen Interviewsequenzen erzählen die vier darüber, wie die Band Mitte der 90er entstand, wie die Besetzung ausgelost und die ersten Shows gespielt wurden. Der Film erfasst die ersten Bandjahre, lässt den Zuschauer an den Impressionen der ersten größeren Tour mit ANTI-FLAG und der darauf in 2004 folgenden Tour mit den DONOTS teilhaben und leitet den Zuschauer schließlich bis in die Gegenwart.

Dabei wirkt die Dokumentation niemals abgegriffen und von Standardparolen begleitet. Vielmehr erzählen die vier Mtglieder zu jedem einzelnen Schritt der Bandgeschichte interessante und berührende Geschichten.

Dass es dabei durchaus humorvoll zugehen kann, beweisen Szenen von der Tour mit den DONOTS, in denen beide Bands ausgelassen im Bus feiern und eine Polonaise über eine Tankstelle tanzen. Ingesamt wird hier eine politisch wie musikalisch engagierte Band aus einer sehr intimen Perspektive betrachtet.

Und dieses persönliche Moment der Dokumentation macht diese DVD sehr gut. Die Band zieht den Zuschauer an sich heran. Sie lässt ihn die Menschen hinter dieser Band wirklich kennen lernen.

Die der DVD beiliegende Audio-CD ist eine gelungene Abrundung des Films/der Live-Aufnahmen. Sie enthält neun der zehn auch auf der DVD festgehaltenen Live-Tracks sowie sechs bisher unveröffentlichte Stücke, die allesamt sehr gut sind, weil sie die für das letzte Album typische Mischung aus Energie und Emotion transportieren.

Bonus-Features wie Fotogalerien und Videoclips runden das Gesamtbild außerdem ab. (9)

Lauri Wessel

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #70 (Februar/März 2007)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

DEATHRITE

DEATHRITE aus Dresden liefern die perfekte Schnittmenge aus Grind, Death, Hardcore und Punk. ... mehr