BRANDOS

Over The Border CD

Das Beste an den schon seit Anfang der 90er aktiven BRANDOS war eigentlich immer ihr Name, ansonsten hat mich der unausgegorene Rock der New Yorker, der oft wie eine verpeilte Mischung aus Irish Folk und LOS LOBOS klang, eher kalt gelassen, die Mitte der 90er in Deutschland bei SPV einige Platten veröffentlicht hatten.

Meine Begeisterung für den, zugegeben, fett produzierten schweinerockigen 08/15-Rock'n'Roll der BRANDOS hält sich auch diesmal in Grenzen, die aber zumindest mit Dave Kincaid einen markanten Sänger besitzen (John Fogerty lässt schön grüßen) und eine angenehme Direktheit aufweisen, die ich in diesem Genre nur allzu oft vermisse, ganz zu schweigen von echter Innovation.

Die sucht man auch bei den New Yorkern vergeblich, die aber auf jeden Fall in die Kategorie des ehrlichen Rockers gehören, was sie letztendlich wieder sympathischer macht, als es eine formelhafte Platte wie "Over The Border" eigentlich verdient hat, deren trockener Gitarrensound einige songwriterische Holprigkeiten durchaus gut kaschieren kann.

Und hätten sie auf den unumgänglichen überflüssigen Irish Folk-Song und ihre schreckliche Version von "Guantanamera" verzichtet, das Gedicht des kubanischen Nationaldichters José Martí, versehen mit der unzählige Male gecoverten Musik von Joseito Fernandez, hätte ich die Platte noch wesentlich besser gefunden.

(5)