CHRIS & CARLA

Fly High Brave Dreamers CD

Nach gut 20 Jahren Bandgeschichte hatte man zwar schon des öfteren gedacht, jetzt mal genug von den WALKABOUTS oder den Nebenprojekten von deren Doppelspitze Chris Eckman und Carla Torgerson im Schrank zu haben, aber irgendwie ist es doch immer wieder schön.

In diesem Fall hat es Eckman und Torgerson erneut nach Osteuropa verschlagen, nämlich nach Ljubljana, um dort elf Songs einzuspielen, die sich zwar nicht grundsätzlich von den WALKABOUTS unterscheiden, aber mehr deren melancholische, folkige Seite betonen und die eher mal selten rocken.

Das letzte Album unter diesem Namen, "Swinger 500", liegt doch tatsächlich schon acht Jahre zurück, und Eckman und Torgerson scheinen in Sachen Songwriting eigentlich immer besser zu werden, denn auch "Fly High Brave Dreamers" ist voller eingängiger, subtil instrumentierter countryesker Popsongs.

Ebenfalls mit einigen dunkleren Seiten versehen, wie sie zum Beispiel auch die TINDERSTICKS produzieren, aber die immer durch und durch die Handschrift Eckmans und Torgersons erkennen lassen, alleine schon durch Torgersons Gesang.

Offenbar besitzt diese Form von Songwriting keinerlei konkretes Haltbarkeitsdatum, zumindest keines, das Chris und Carla hier überschritten hätten, und ich bin doch mal wieder äußerst angetan von der stilistischen Güte dieser wirklich sehr schönen Platte.

(9)