Reviews : MALCOLM MIDDLETON / A Brighter Beat CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MALCOLM MIDDLETON

A Brighter Beat CD

Format: CD

PIAS/Rough Trade


ARAB STRAP haben sich bekanntlich aufgelöst, dafür erscheint dieser Tage Malcolm Middletons drittes Soloalbum, das im Vergleich zu den Platten seiner alten Band fast schon überproduziert klingt. Sehr direkte, voluminöse Popsongs alter Schule mit SMITHS- und PAVEMENT-Touch, die Middletons schottische Herkunft nicht verbergen können, aber ohne die Exzentrik des ARAB STRAP-Songwritings auskommen, die man höchstens noch bei den Texten bemerkt.

Wem ARAB STRAP immer zu folkig, seltsam und vor allem skizzenhaft waren, bekommt bei Middleton zwar nichts diametral anderes geliefert, aber in jedem Fall echte ausformulierte Songs mit Anfang und Ende, die erstaunlich ruppig nach vorne preschen und nicht den Anschein einer schüchternen, introvertierten LoFi-Wohnzimmer-Produktion machen.

Eingespielt wurde das Ganze im MOGWAI-eigenen Studio in Glasgow mit Mitgliedern von den DELAGADOS, MOGWAI und BELLE & SEBASTIAN, quasi ein Stelldichein einer speziellen schottischen Musikszene.

Eventuell auch der Grund für den kraftvollen Sound von "A Brighter Beat", die untrendige, sympathisch altmodische und dementsprechend zeitlose Gitarrenmusik englischer Prägung mit Sinn für eingängige Melodien enthält, was mir wesentlich besser gefällt als das, was Middleton mit ARAB STRAP so fabriziert hat.

(8)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #70 (Februar/März 2007)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SICK OF SOCIETY

Nach über einem Vierteljahrhundert im Punk Rock-Zirkus, nach guten, sowie auch verdammt harten Zeiten ist für das süddeutsche Punk Rock Quartett SICK OF SOCIETY der Moment gekommen, um alten Ballast abzustreifen und neue Kapitel in der ... mehr