MALCOLM MIDDLETON

A Brighter Beat CD

ARAB STRAP haben sich bekanntlich aufgelöst, dafür erscheint dieser Tage Malcolm Middletons drittes Soloalbum, das im Vergleich zu den Platten seiner alten Band fast schon überproduziert klingt. Sehr direkte, voluminöse Popsongs alter Schule mit SMITHS- und PAVEMENT-Touch, die Middletons schottische Herkunft nicht verbergen können, aber ohne die Exzentrik des ARAB STRAP-Songwritings auskommen, die man höchstens noch bei den Texten bemerkt.

Wem ARAB STRAP immer zu folkig, seltsam und vor allem skizzenhaft waren, bekommt bei Middleton zwar nichts diametral anderes geliefert, aber in jedem Fall echte ausformulierte Songs mit Anfang und Ende, die erstaunlich ruppig nach vorne preschen und nicht den Anschein einer schüchternen, introvertierten LoFi-Wohnzimmer-Produktion machen.

Eingespielt wurde das Ganze im MOGWAI-eigenen Studio in Glasgow mit Mitgliedern von den DELAGADOS, MOGWAI und BELLE & SEBASTIAN, quasi ein Stelldichein einer speziellen schottischen Musikszene.

Eventuell auch der Grund für den kraftvollen Sound von "A Brighter Beat", die untrendige, sympathisch altmodische und dementsprechend zeitlose Gitarrenmusik englischer Prägung mit Sinn für eingängige Melodien enthält, was mir wesentlich besser gefällt als das, was Middleton mit ARAB STRAP so fabriziert hat.

(8)