SONIC YOUTH

Destroyed Room: B-Sides And Rarities CD

Nach "Rather Ripped", dem letztjährigen Album dieser New Yorker Noiserock-Institution, hatte ich nach langer Abstinenz doch wieder Gefallen an der Band gefunden. Jetzt ist mit "Destroyed Room" eine Sammlung von B-Seiten und anderem Kram erschienen, wie bei so vielen Bands, allerdings kann man davon ausgehen, dass sich SONIC YOUTH hier von einer weitaus sperrigeren Seite zeigen.

Der früheste Track geht auf das Jahr 1994 zurück, eine B-Seite von "Bull In The Heather" (von "Experimental Jet Set, Trash & No Star") und reicht bis "Sonic Nurse", dem vor "Rather Ripped" entstandenen Studioalbum, von dem es einen Outtake und zwei Bonus-Songs der japanischen Fassung des Albums gibt.

Darunter ebenfalls der schwer aufzutreibende Soundtrack-Beitrag zu Leos Caraxs "Pola X" und die knapp 26-minütige Version von "The diamond sea". SONIC YOUTH ergehen sich hier überwiegend in langen instrumentalen Improvisationen, die durchaus typisch für die Band sind und trotz der unterschiedlichen Entstehungszeit der insgesamt elf Stücke eine erstaunlich dichte, hypnotische Gesamtatmosphäre entstehen lassen, die weniger vom brachialen Noise der SONIC YOUTH'schen Frühzeit geprägt ist als vom abgemilderten experimentellen Rock der letzten Platten.

Das Ganze ist deswegen nicht weniger abstrakt, aber dafür mit deutlicheren Melodien und eleganter, virtuoser Klangästhetik versehen. Nichts zum nebenher Hören, aber für Fans der Band auf jeden Fall eine Bereicherung ihrer SONIC YOUTH-Sammlung, eine Platte, die mehr ist als die übliche, musikalisch unbefriedigende Resteverwertung.

(8)