AEROGRAMME

My Heart Has A Wish That You Would Not Go CD

Dies hier ist das vierte Album der bärtigen Schotten. Der Titel ist dem Roman "Der Exorzist" entlehnt, wobei der Film sicher bekannter ist. Vor allem Filme stellen offenbar eine große Inspiration für diese Band dar, deren Sound man schon als "cinematic" beschrieben hat - als Filmmusik also.

Jeder einzelne Song sollte als Hintergrundmusik taugen, so die selbst gewählte Vorgabe. "My Heart Has A Wish ..." ist demnach eine Art Konzeptalbum, und ich bin fast versucht zu sagen, Schnulzen wären die wahrscheinlichsten Kandidaten für eine Verwendung, vor allem in den Abspännen.

AEROGRAMME tragen heuer schon sehr dick auf und schwelgen nach Herzenslust im Kitsch. Herzerweichende, getragene Melodien prägen das Bild, wobei die opulenten Streicher sogar für noch mehr Bombast sorgen.

Wie schon auf den früheren Veröffentlichungen sind die Arrangements sehr ausufernd, Lärm und Stille liegen dicht beieinander, im Vergleich zu damals wird allerdings der Stille, dem Pop größerer Raum gewidmet.

Wer den Rock früherer Tage nicht vermisst, wird wohl sagen: Konzept aufgegangen. (47:13) (7)