BOUND STEMS

Appreciation Night CD

So schnell kann es gehen: in der letzten Ausgabe noch kam die Debüt-EP ins Büro geflattert, jetzt das erste komplette Album der Band aus Chicago. In Wirklichkeit ging das gar nicht so schnell, zwischen beiden Veröffentlichungen lag fast ein Jahr.

Ein paar der Songs von der EP hat die Band auch auf das Album rübergerettet, und die vertrauten Momente tun doch ganz gut. Im Stile von Songs wie "Wake up, Ma and Pa are gone", dem Höhepunkt des Vorgängers, geht es auch auf dem Album zu, mit der Zahl der Songs steigt aber auch die Gefahr, Hänger zu produzieren.

Klippe souverän umschifft, sage ich, denn "Appreciation Night" läuft gut durch, wirkt wie aus einem Guss. Die schönen Melodien sind nur unzureichend hinter dezentem Lärm versteckt, doch gerade diese leichte Schräge ist es, die einem die Namen von altehrwürdigen Vorbildern in den Sinn kommen lässt - MODEST MOUSE, BUILT TO SPILL - und mit diesen Namen verbinde ich zumindest schöne Erinnerungen.

Ein bisschen färbt das ab, obwohl sich solche Vergleiche eigentlich verbieten, aber trotzdem kann das hier mit ein bisschen Glück ganz schön hip werden. (47:50) (7)