EARLIES

The Enemy Chorus CD

"These Were The Earlies" aus dem Jahr 2004 war eine Zusammenstellung verschiedener Veröffentlichungen, demnach ist "The Enemy Chorus" das erste richtige Album dieses außergewöhnlichen Musikerkollektivs, das teils aus Texas, teils aus England kommt.

Nominell besteht die Band nur aus vier Personen, in der Tat sind aber an Aufnahme und Konzerten mehr als ein Dutzend Musiker beteiligt. Das Debüt war noch schwer zu fassen, wenig Rhythmus und viel Sound prägten das Bild.

Nun, THE EARLIES sind tatsächlich eingängiger geworden und somit auch leichter zu verdauen. Die Songs sind immer etwas behäbig und immer etwas verstörend, haben dabei aber immer das Potenzial zum großen Popsong.

Gerade hinsichtlich des Gesangs hat die Band viel von den BEATLES gelernt. Sie hat sich ihren Klangkosmos bewahrt, der, nebenbei bemerkt, über Kopfhörer besonders gut funktioniert, dabei aber ihr Spektrum des Songwritings erweitert.

Zwar sind all diese scheinbar unwesentlichen Veränderungen etwas zwiespältig, denn mit der Eingängigkeit könnte mit der Zeit die Extravaganz verloren gehen, aber von diesem Problem sind THE EARLIES momentan zum Glück noch weit entfernt.

(49:12) (7)