GLEN HANSARD & MARKETA IRGLOVA

The Swell Season CD

Das ist schon ein Déjà-vu der besonderen Art, wenn einem während des gesamten Albums alles irgendwie bekannt vorkommt, wenn man sogar einzelne Songs schon einmal gehört hat, obwohl das bei einer ganz neuen Veröffentlichung ausgeschlossen sein sollte.

Hier ist der Fall schnell klar: Glen Hansard ist der Frontmann der FRAMES, die in der letzten Ausgabe besprochen wurden, und ein paar der Songs auf deren Album sind hier in einer anderen Version zu hören.

Auf "The Swell Season" hat Glen sich mit der Tschechin Marketa Irglova zusammengetan, die singt und Piano spielt und schon seit ein paar Jahren immer mal wieder mit ihm zusammen musiziert.

Da er sich weitgehend auf Gitarre und Gesang beschränkt, ist das ganze Album eine ziemlich ruhige Angelegenheit in bester Singer/Songwriter-Manier, auch wenn noch zwei Freunde mit ihren Streichinstrumenten mitwirken.

Wenn ich böse wäre, dann würde ich behaupten, das hier klinge wie ein FRAMES-Album ohne die lauteren Momente, aber das würde den Einfluss der Co-Urheberin schmälern. Trotzdem ist das hier nur nette Begleitmusik für Leseabende, für alles Weitere fehlen spektakuläre Höhepunkte.

(42:36) (6)