HARMFUL

7 CD

HARMFUL und ich haben etwas gebraucht, bis wir zueinander gefunden haben. Genauer gesagt war es erst beim letzten Album soweit, bei "Sis Masis". Auf genau diesem Album hat die Band erstmals Härte, Melodie und Songwriting optimal miteinander verbunden.

"7" nun ist nach über einem Dutzend Jahren Bandgeschichte das - richtig - siebte Album, das wieder ein bisschen anders ist, die guten Dinge aber beibehalten hat. Der Titel wirkt wie ein Ausrufezeichen, als wollte die Band etwas abschließen oder neu beginnen - oder betonen, wie lange sie schon dabei ist.

Sensationelles hat sich zumindest in der Besetzung getan, denn Billy Gould (ex-FAITH NO MORE) ist als Gitarrist eingestiegen. Der Wandel in der Musik ist weniger spektakulär, aber ebenso deutlich.

Schwer zu beschreiben, was da passiert ist, aber "7" klingt kompakter, reduzierter und noch mehr nach Rock als dessen Vorgänger, und alles in allem wild genug, um den Begriff "Noise" ins Feld zu führen, unter dessen Fahne die Band schließlich mal gestartet ist.

Es macht Vergleiche mit anderen Bands hinfällig, und vor allem bahnt es sich dadurch noch majestätischer seinen Weg als alle seine Vorgänger. HARMFUL sind routiniert und strotzen vor Selbstbewusstsein, sie bauen fleißig an ihrem Status als Institution, und so wie dieses Album klingt, ist jetzt Richtfest.

(35:06) (8)