AGATHOCLES

Mincer LP

Die Mincer sind zurück. Zuerst die Statistik: Die erste Full-Length-LP der belgischen Grindcoreler seit fünf Jahren, zählt man die Split-Veröffentlichungen mit, beinahe die 50. LP in 21 Jahren Bandgeschichte, die 7"s habe ich aufgeben zu zählen.

AGATHOCLES nennen ihren Stil von jeher "Mincecore", also soviel wie "Fleischwolfcore", was es auch gut trifft. "Mincer" ist ein dreckiger Bastard aus Punk und Grindcore, wobei auf beiden fett "Alte Schule" draufsteht.

Punk nicht im Sinne von stumpf, sondern genau im Gegenteil, räudiger Sound trifft auf simple Songstrukturen und intelligente politische, kritische Texte, die sich mit unserem Umgang mit der Dritten Welt, aber auch den Macho-Idioten in unserer Szene befassen.

"Pricks on gigs" ist dabei ein ganz hervorragender Song, der zu Beginn jedes Metalcore-Gigs gespielt werden sollte. "Goredom is boredom" empfehle ich an dieser Stelle ganz persönlich den Nasen von UNMERCIFUL (siehe weiter hinten).

Abschließend noch ein Textauszug aus "Where it belongs": "The scene has to be kept where it belongs, socially aware, active and strong, reject the worthless music business, deceiving, greedy, it ain't worth a piss." Und das sich AGATHOCLES treu sind, zeigt alleine die Tatsache, dass sie auch nach über 20 Jahren ihre Platten noch im Untergrund veröffentlichen.

(9)