RAGAZZI

Lumber CD

Ich weiß noch, was mich damals nach Duisburg getrieben hat: Düsseldorf hat mich verdammt noch mal genervt. Inzwischen würde ich da aber schnell weg wollen, wenn es sich nicht ergeben hätte, mit zwei Freunden die "Kommandozentrale gegen Deutschland"-WG zu gründen.

An einem dieser typisch grauen Ruhrpotttage ziehe ich durch die Innenstadt, in der jeder dritte Laden geschlossen oder ein Ein-Euro-Ramschladen ist, und höre das neue Album von RAGAZZI namens "Lumber".

Die Stimmung passt. Poppige Musik mit treibendem Klavierrhythmus und etwas Elektronik. Ein Gedanke: "So würden TIMID TIGER klingen, wenn sie nicht aus Köln kommen würden, sondern in Duisburg leben müssten." Genauso wie mich die Stadt nicht mehr interessiert und die Menschen, die hier übrigens nie gut aussehen, an mir vorbeirauschen, rauscht auch die Scheibe vorbei.

Genau das ist das Problem, das ich habe. Das Album ist nett, gut gemacht, aber es bleibt nichts hängen. Die Stimme ist nichts sagend und ohne Höhepunkte. Die Pop-Standards werden leider nicht erfüllt, genau wie Duisburg die Standards einer lebenswerten Stadt nicht erfüllt.

Na ja, die Kommandozentrale ist am Start, ich höre wieder TIMID TIGER und trinke bereits mein drittes Glas Gin-Cola. Seufz!