BALZAC

Deep Blue: Chaos From DarkisM II CD

Hmja, um es kurz zu machen: Es wurde nichts verändert, alle Zutaten sind da, wo sie hingehören. Das umtriebige Kleinunternehmen BALZAC geht in die dritte europäische Runde, in Japan dürften sie so bei Platte 10 bis 12 liegen.

Sechzehn neue Songs zwischen den Muppets, MISFITS und MEGAIRA, mit allen erprobten und bewährten Beigaben wie Chören, schneller Gitarrenarbeit und hochklassiger Produktion. Es bleibt beim fröhlichen Horrorpoppunk mit noisigen Ausflügen und vorwiegend hohem Tempo, der immer noch wenig gruselig wirkt, aber sich auch zu den Vorgängern stilistisch kaum bewegt, und da hat es schließlich auch funktioniert.

Für die Sammler und Sonnenkollektoren gibt es wie üblich wieder verschiedene Varianten, die der geübte Mehrfachbesitzer ein und derselben Scheibe gerne alle sammeln darf, wenn er denn will oder kann.

Die Euro-CD hat vier Bonustracks und ein anderes Cover als das japanische Original, das Vinyl gibt es nur in Europa, aber dafür wahrscheinlich auch mit weniger Songs und dafür mit noch mal anderem Cover.

Wer hier komplett sammeln möchte, der hat sowieso schon so gut wie verloren, denn wenn er all die Sondereditionen mit Spielzeug, Comic, farbig, signiert und oder ohne im Schrank haben muss, dann ist ihm kaum noch zu helfen.

Bleibt eine Platte, die ist wie die letzten drei, und wer daran Spaß hatte, der greift auch hier wieder zu. Wenn die Tour ansteht, hingehen, Spaß und gute Live-Show sind nahezu garantiert.

(7)