THUNDERBIRDS ARE NOW!

Make History CD

Hinter French Kiss verbirgt sich ja bekanntlich Syd Butler von LES SAVY FAV, und auch wenn THUNDERBIRDS ARE NOW! ganz andere Vorzüge haben als Butlers eigene Band, so teilt man sich doch die Vorliebe für nerdige Keyboards, temporeiche Akkorde und Wave-Anleihen.

Das Quartett wird natürlich sofort mit den It-Bands verglichen, aber so einfach machen wir es uns natürlich nicht, denn wer bei "Veil Comes Down" nicht an NIRVANA denkt und die Sache beim Namen nennt, der hat zu oft den NME gelesen.

Die Verträumtheit der PIXIES und ihre etwas andere Melodik haben THUNDERBIRDS ARE NOW! ebenfalls geprägt. Engstirnigkeit ist jedenfalls Fehlanzeige, denn die elf Songs ignorieren konsequent den roten Faden, mal sind sie atmosphärisch, dann auf ein Minimum reduziert oder von irritierendem Gepiepse geprägt, jedoch stets mitreißend.

Andere würden aus solchen Ideen drei Alben machen, aber THUNDERBIRDS ARE NOW! verballern das ganze Pulver auf "Make History", was den winzigen Nachteil hat, dass die vielen Elemente den Gesamtklang etwas poliert klingen lassen, aber ich denke, sie sind dennoch recht authentisch.

(36:38) (7)