V.A.

Get While The Getting's Good CD

Wer in Sachen schottischer Musik auf dem Laufenden sein möchte, kommt an "Get While The Getting's Good" mit seinen 19 Bands nicht vorbei. Aber auch Liebhaber des gepflegten Gitarrenpop (und sind wir das nicht alle) kommen hier voll auf ihren Kosten.

Warum AZTEC CAMERA auflegen, wenn es zum Beispiel WAKE THE PRESIDENT mit "Mail, Alice" (fast) genauso gut können? Schöne Popsongs, süße Melodien und dahin schmelzender Gesang, das sind die Markenzeichen von CAMERA OBSCURA, "Tears for affairs", STATE BROADCASTERS, "My binocolars" und dem Duo METRO-GNOMES, "I should've known".

Verzerrte Gitarren wie bei ST. DELUXE mit "Chemical reactions" treffen auf den eleganten Pop-Punk von POP-UP oder ENDOR. Der Postcard/ORANGE JUICE-Sound kommt selbstverständlich auch zu Gehör, SECRET GOLDFISH covern einen Vic Godard-Song, "Outrageous things", und auch sanfte Elektronik hat ihren Platz.

Abgeschlossen wird diese liebevolle Zusammenstellung von FUTURE PILOT A.K.A. mit einer Country-mäßigen Instrumentalnummer. Da ich hier aber nicht alle Bands würdigen kann, noch zwei Hinweise, einmal auf die bizarre Space-Polka von PENDULUMS mit Bläsern und akustischen Gitarren sowie den Opener: Punk-Literat Jock Scot warnt hier - musikalisch begleitet von dem ehemaligen POP GROUP-Gitarristen Garath Sager - vor den Gefahren des Whiskeytrinkens (in Urlaubsländern).

(79:00) (8)