EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN

Palast der Republik DVD

Diese DVD mit dem Titel "Palast der Republik" enthält einen 82-minütigen Konzertmitschnitt vom 04. November 2004 aus dem ehemaligen Parlamentsgebäude der Deutschen Demokratischen Republik in Ost-Berlin.

Der Jahre währende Streit um Weiternutzung oder Abriss (nach aufwändiger und kostenintensiver Asbestsanierung beschloss der Bundestag 2003 den Abriss) ergab eine zeitlich begrenzten Zwischennutzung und diese nutzten die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN für ein Konzert im Stahlskelett der Palast-Ruine.

Zeitweise begleitet von einem hundertköpfigen Chor, bestehend aus Unterstützern des Neubauten-Internet-Projektes, geht es durch die 25-jährige Bandgeschichte. Von "Armenia" über "Haus der Lüge" und "Was ist ist" bis hin zu "Perpetuum Mobile".

Nun, zum Einsturz haben sie ihn nicht gebracht, den "Palazzo Prozzo", der Rückbau läuft erst seit Anfang 2006. Diese DVD ist mit einem Audiokommentar der Band auf Deutsch und Englisch versehen, "Wir sitzen hier alle und öffnen erst einmal eine Flasche Champagner ...", und dürfte so eher für eingefleischte Fans interessant sein.

Erwähnenswert scheinen mir noch die Liveversionen von "Grundstück Part 1.-3.", "Weilweilweil", Unseasonable weather" sowie "Vox poluli". (8)