MONTREAL

Die schönste Sprache der Welt CD

Der Name der CD ist Programm (auch wenn das gleichnamige Lied eigentlich von was ganz anderem handelt ...). Denn was MONTREAL hier in ihre Texte verpacken, ist witzig, poetisch, regt zum Nachdenken an - ist also mit einem Wort einfach großartig.

Bessere deutsche Texte hab ich schon lange nicht mehr gehört, und Dank der hervorragenden Produktion ist es sogar zu verschmerzen, dass meine Promo-Kopie kein Booklet mit abgedruckten Texten hat, denn der klare, melodische und mehrstimmige Gesang ist super zu verstehen.

Außerdem haben MONTREAL mir mit "Walkman Revolution" den neuen absoluten Nummer-eins-Soundtrack für meine täglichen Zugfahrten zur Uni geliefert. Absoluter Hit - aber bestimmt nicht der einzige auf der Platte.

Musikalisch hat sich bei MONTREAL (glücklicherweise) im direkten Vergleich mit ihrem ersten Album "Alles auf Schwarz" fast nicht geändert - Melodie jagt Melodie, Hooklines fressen sich in den Gehörgang und der Fuß steht die meiste Zeit moderat auf dem Gaspedal.

Meiner bescheidenen Meinung nach untermauern die drei Hamburger hier ihren schon mit dem ersten Album geahnten Stand als eine der besten aktuellen deutschsprachigen Punk-Pop-Bands! Wirklich schade, dass ich es noch immer auf kein Konzert geschafft hab ...

(36:31) (10) Diese Band war auf der Ox-CD #70 zu hören.