MONKEEMAN

Jumping On The Monkey Train CD

Meine Ausführung zum MONKEEMAN-Debüt sind ja seinerzeit nicht allzu euphorisch ausgefallen, vielleicht war ich vorschnell im Urteil, aber ich habe erfreulicherweise den Eindruck, dass sich mit dem zweiten Album die Qualität des musikalischen Schaffens deutlich verbessert hat.

Ralf Lübke und seine Freunde können mit "Jumping On The Monkey Train" ein richtig passables Britpop-Album vorweisen, Top-Harmonien, feinstes Gejingle, im Weeklies-dominierten Großbritannien könnte man mit dem Sound auch trotz fortgeschrittenem Alter Erfolge feiern.

Hier in Deutschland wird es vermutlich wieder nicht klappen, es sei denn, noch ein Song rutscht ins Werbefernsehen, und dann könnten sie vielleicht ganz groß durchstarten. Aber es ist eigentlich auch nebensächlich, ob sie nun chartet oder nicht, ein paar sehr schöne Songs sind auf der Platte jedenfalls dabei, ich mag ganz besonders "Crazy Ann", trotz des eher peinlichen Fünfltklässler-Textes ("She's just a little bitch / I am just a poor boy").

Ich verlange ja keine Pulitzer-Preis-verdächtigen Lyrics, aber insgesamt ist eindeutig festzuhalten, dass im Gegensatz zu den hochkarätigen Popsongs das Niveau der Gesangslinien sehr, sehr flach ist.

(6)