FRISKA VILJOR

Bravo! CD

Stockholm ist eine wunderbare Stadt. Am Meer gelegen, schöne Architektur, schöne Frauen. Und jetzt auch noch FRISKA VILJOR. Eine Indie-Gruppe mit folkloristischen Anleihen in ihrer fröhlichen Musik. Nicht nur der Bandname klingt für unsere Ohren skurril, auch diese Art von Musik wird für viele Leser unserer Punkrock-Gazette ungewohnt sein.

Der Stilmix von FRISKA VILJORs "Bravo!" verlangt schon mal den beherzten Einsatz von Kopfstimme und kitschigen Bläsern. Vielfältig ist das Programm, manchmal kann man THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES heraushören ("Friskashuffle") oder THE STROKES ("We are happy now"); oft wollen die Schweden tanzen ("Gold"), nur selten schwelgen sie in Melancholie ("Goldfish").

Nie aber vergessen sie ihren Humor, das Augenzwinkern, das Lachen. Für FRISKA VILJOR hat diese Welt zu viel Schönes zu bieten, als dass sie ihre Zeit mit Traurigkeit verschwenden könnten.

Vielleicht ist das einfach so, wenn man in Stockholm wohnt. (42:41) (8)