Reviews : BETRAYED / Substance CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BETRAYED

Substance CD

Format: CD

Equal Vision


Eines vorweg, BETRAYED haben sich Ende letzten Jahres aufgelöst, kurz nach Erscheinen dieses Albums. Vorher konnte man die wohl besser als Projekt zu bezeichnende Band im Sommer auf der gemeinsamen Tour mit F.V.K./CRO-MAGS noch in Europa bewundern.

Nach ihrem Auftritt in Bochum witzelte John Joseph, dass wenn er heute ein Teenager wäre, BETRAYED ihn wahrscheinlich zum Straight Edge-Devotee machen würden. Viel Ehrerweisung von einem, der es in Sachen Einstellung wissen muss.

Und wie der Titel "Substance" bereits erahnen lässt, geht es der Band, die sich vor allem aus der HC-Prominenz von Sänger Aram Aslanian (Gitarrist bei CHAMPION) und Gitarrist Todd Jones (TERROR, EMBRACE TODAY) zusammensetzt, um die mittlerweile ins Abseits geratenen (Hardcore-)Eckpfeiler Musik und Message (worauf wahrscheinlich bereits das untypische Band-Stillleben des Covers hinweisen soll).

Die dreizehn Songs bieten dann auch genau das, was man von einem Straight Edge-Zugpferd mit diesen Zielen erwarten würde: Oldschool Hardcore bis zum Anschlag, gepaart mit einem Singalong-Chorus, der sich aus sage und schreibe 20 Leuten zusammensetzt und in dem sich unter anderem "Sweet" Pete Maher (IN MY EYES) und Bridge9-Boss Chris Wrenn die Ehre geben.

Neben einigen Knüppelnummern bleiben aber vor allem die Midtempo-Stücke und die eindrucksvoll-melodische Gitarrenarbeit von Todd Jones hängen. Auf Platte gefällt mir das wesentlich besser als in Bochum auf der Bühne.

Damals kämpfte die Band jedoch gegen einen miesen Sound und den CRO-MAGS-Bonus: Neben Wirbelwind John Joseph kann man einfach nur blass aussehen.

Bodo Unbroken

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #70 (Februar/März 2007)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

CEREMONY

Gegründet in Rohnert Park, Kaliforniern, besteht CEREMONY aktuell aus Ross Farrar (Gesang), Anthony Anzaldo (Gitarre), Justin Davis (Bass), Andy Nelson (Leadgitarre), and Jake Casarotti (Schlagzeug). Anzaldo will nicht darüber sprechen, dass es ... mehr