MONEYBROTHER

They're Building Walls Around Us CD

Anders Wendins Projekt MONEYBROTHER kennt mittlerweile eigentlich jedermann. Sollte man zumindest annehmen, denn die ach so fortschrittlichen USA hinken uns im Fall dieses hochkarätigen Schwedenexports ausnahmsweise hinterher.

Dabei hatte der nordamerikanische Markt lange genug Zeit, den sexy Soundmix von Punk, Reggae, Soul und Rock für sich zu entdecken. Die beiden MONEYBROTHER-Alben "Blood Panic" und "To Die Alone" haben bekanntlich schon einige Jahre auf dem Buckel, sie erschienen 2003 beziehungsweise 2005.

Aber nein, bisher fand sich kein Label, das MONEYBROTHER außerhalb Europas promoten wollte. Bisher. Denn mit Sabot Productions, das der ständige AGAINST ME!-Tourbegleiter Jordan Kleeman in der No Idea-Stadt Gainesville, Florida seit gut einem Jahrzehnt führt, ändert sich das jetzt.

Und, man mag es kaum glauben, eine kurze Anfrage per eMail reichte bereits aus, um den Deal für das Release perfekt zu machen. Auf der Mini-LP "They're Building Walls Around Us" befinden sich insgesamt sechs Songs, zwei sind jeweils von den bereits genannten (mit dem schwedischen Grammy ausgezeichneten) Alben.

Dazu kommen noch zwei B-Seiten von Singleauskopplungen. Eigentlich also nichts Neues, werden die Puristen unter euch jetzt treffend anmerken, da alles schon via Burning Heart vor Jahren erschien.

Dieses Vinyl-only-Release ist allerdings, wie übrigens alles von Sabot, streng limitiert, in diesem Fall auf mickrige 500 Einheiten. Und ja, es gibt auch farbige Mailorder-Kopien, also ranhalten und ordern! Wem das nicht ausreicht, der kann sich zudem das im Dezember 2006 erschienene neue MONEYBROTHER-Album "Pengabrorson" zulegen.

Allerdings erschien das komplett auf Schwedisch.