FEAR MY THOUGHTS

Vulcanus CD

Das ist es also, das Labeldebüt der Death Metaller bei Century Media, nachdem man die letzten beiden Alben "Hell Sweet Hell" und "The Great Collapse" noch auf Lifeforce Records veröffentlicht hatte. Was hat sich sonst noch geändert bei FMT? Also rein subjektiv war für mich schon nach dem ersten Hördurchlauf klar, dass der Vorgänger "Hell Sweet Hell" eindeutig abwechslungsreicher, druckvoller und somit schlicht besser war.

Bevor mir jetzt aber alle alt gedienten mattenschwingenden Fans der Band geschlossen in den Rücken fallen, sei auch gesagt, dass Veränderung natürlich auch (fast) immer Vorteile mit sich bringen.

Kurz nach dem wütenden Opener "Accompanied by death" überzeugt so zum Beispiel "Culture of fear" mit seiner sehr getragenen, ja fast schon ruhigen Atmosphäre, bevor dann im Folgenden "Accelerate or die" Mike und Schmier von DESTRUCTION einen Gastauftritt haben.

Wie gewohnt wird also während des gesamten Albums auf hohem Niveau gespielt, aber meine eingangs erwähnten Bedenken bleiben auch nach dem x-ten Hördurchlauf noch bestehen. Denn trotz der Gastmusiker und der guten Produktion haben die einzelnen Songs für meine Begriffe zu wenig Charakter, um wirklich überzeugen zu können, ja langweilen an mancher Stelle sogar, weil sie unstrukturiert wirken.

Im Gesamteindruck bleibt "Vulcano" zwar gut, aber einen Hit wie "Windows for the dead" wird man auf diesem Release vergeblich suchen. (57:01) (7)