AMITY

Internecine CD

"So carried away / Instructor instruct our youth what people say only means / Our reign is falling". AMITY kritisieren und wollen aufwecken und dabei mehr sein als nur ein Sandkorn am Strand. Die Amerikaner um Sänger Joseph wollen mit ihrer Debüt-CD und dem, was sie zu sagen haben, "einen inneren Konflikt bei den Menschen auslösen".

So lässt sich der Plattentitel auf eine Art frei übersetzen, die andere Bedeutung von "Internecine" ist "marked by slaughter" und es ist schön zu sehen, dass es nach der Auflösung von BOY SETS FIRE immer noch Menschen gibt, die massenkompatiblen Hardcore machen, und die sich und unsere Gesellschaften hinterfragen.

Vor allem die Amerikaner haben als Volk mit ihrer einflussreichen Rolle in der Weltpolitik im Moment ja allen Grund dazu. Musikalisch irgendwo zwischen den oben genannten BOY SETS FIRE (die melodische Seite) und den neuen THRICE lassen AMITY auch genug Platz für sich selbst.

Was das heißen soll? Die Band lässt zwar zwischendurch erkennen, wer die beeinflusst hat, klingt aber nie nur nach anderen Bands. Allein die Stimme von Sänger Joseph klingt so mitreißend, dass es dem Hörer nicht erspart bleibt, in einen Sog von Emotionen um Verzweiflung, Anklage und Kritik gezogen zu werden.

(8)