CHICKS ON SPEED

Will Save Us All! CD

Nach LE TIGRE eine weitere Band, die die Geister von frühachtziger Elektropop und New Wave heraufbeschwört, auch wenn die Herangehensweise hier eine grundsätzlich andere ist. Denn die CHICKS ON SPEED, drei bisher in München lebende Amerikanerinnen, klingen zwar im Umgang mit Beats und Sounds sehr zeitgemäss, dafür strahlen sie in technischer Hinsicht etwas irgendwie dilettantisches und retrospektives aus.

Das hat sicherlich auch mit einigen skurrilen Coverversionen zu tun, wie etwa "Warm Leatherette" von Mute-Gründer Daniel Miller und "Kaltes klares Wasser" von MALARIA, die wirklich extrem gelungen umgesetzt wurden.

Wen das nicht überzeugt, sollte sich "Glamour Girl" anhören, ein absolut brillanter Popsong mit gar nicht peinlicher House-Rhythmik. Der Charme des Unperfekten trifft hier auf ein cleveres Gespür für zeitlosen Pop, eine Mischung, die erstaunlich wenig Abnutzungserscheinungen zeigt.

Irgendwie schon schier genial das Ganze, wobei sich der seltsame Sound der CHICKS grundsätzlich schlecht in Worte fassen lässt.