KOLPORTEURE

Leinen los! CD

Während sein Ex-Kollege Rainhard Fendrich damit beschäftigt ist, den "Schnee, auf dem wir alle talwärts fahren" abzubauen, verbringt AUSTRIA3-Sänger Georg Danzer seine Zeit damit, Liedtexte an Punk-Kollegen abzutreten.

Das äußerst gelungene Stück "Freiheit" hat der Österreicher den KOLPORTEUREN spendiert, die damit ihr solides und gefestigtes fünfte Album abrunden konnten. Auch mit der Vertonung des Gedichts "Sachliche Romanze" von Erich Kästner und dem Opener der Platte, eine Swing-Version von "Tief in sie hinein", verhindern die Berliner erfolgreich, dass ihre 17 Stücke von "Leinen los!" in einem leichtverdaulichen und belanglosen Einheitsbrei versacken.

Musikalische Ausreißer, die besonderes Lob oder Kritik verdienen, kann ich nicht erkennen, die Basis ist Punkrock mit einer besonderen Betonung auf "Rock". Meine Sympathiepunkte verteile ich aber eindeutig für die Kritik an hippen Subkultursurfern in Friedrichshain.

Müssen die nun auch noch meine Lieblings-Lesebühne bevölkern? (54:27) (7)