TUNGSTEN TIPS

Never Gonna Use 'em CD-R

Die TUNGSTEN TIPS machen melodischen Streetpunk der Marke "COCK SPARRER trifft SCREECHING WEASEL", Hommage und Parodie zugleich, ganz wie HARDSKIN. Live fällt auf, dass die gesamte Band, eine Schwester der ZATOPEKS, singt und sich alle gegenseitig immer wieder "zurück auf Linie" bringen.

Die Band beherrscht also die Kunst, ihr Musizieren beiläufig aussehen zu lassen. Hier fehlt nun aber beinahe der gesamte Hintergrundgesang, so dass sich die Befürchtung breit macht, die Tips könnten nun wie jede herkömmliche Oi!-Band mit Sängerin klingen.

Das Demo wirkt beinahe überproduziert und die Brentford-Ballade, die einst zur Stadionhymne taugte, wurde inzwischen derartig entschärft, dass man gar nicht mehr an ein Fußballlied glauben will.

Wer aber auch nur eine der oben erwähnten Bands mag, muss hier zugreifen. Die Texte sind charmant, lustig und für das Genre fast zu gut. (9:47) (8)