BULLET TREATMENT

The Mistake CD

Ich bin ein 23rdian, also jemand, dem ständig die 23 begegnet. Wann immer ich beispielsweise als Kind auf die Digitaluhr des alten Küchenherdes geschaut habe, war da diese Zahl. Bis heute werde ich von ihr verfolgt, auch wenn sie mich nicht mehr so oft erwischt wie damals.

Passiert es dann aber doch, sind die Folgen umso heftiger. "The Mistake", das erste Album von BULLET TREATMENT, dauert 23 Minuten, und genau so viele Mitglieder haben inzwischen wohl in der Band gespielt.

Das aktuell wichtigste ist Matt Caughthran, den man auch als Sänger von THE BRONX kennt. Doch wo THE DRIPS, sein anderes Nebenprojekt, etwas punkiger daherkommen als seine Hauptband, sind BULLET TREATMENT sehr viel deutlicher vom schnörkellosen Hardcore der frühen 80er Jahre beeinflusst.

Zusammen mit der genauso angriffslustigen wie verletzlichen Stimme Caughthrans werden daraus 23 Minuten, in denen plötzlich alles einen Sinn ergibt. Es gibt Menschen, die behaupten, die 23 hätte nicht mehr oder weniger Macht als jede andere Zahl und bezeichnen das sich dahinter verbergende Phänomen als Apophänie, als das "grundlose Sehen von Verbindungen, begleitet von der besonderen Empfindung einer abnormen Bedeutsamkeit".

Diese Leute wissen gar nichts. Schließlich geht es im Leben doch genau darum: Um die Suche nach dem Sinn, wo keiner ist.