MICROWAVES

Contagion Heuristic CD

Ich gebe zu, Schubladen mögen, so hilfreich sie sind, ziemlich ungenau sein, doch auf gewisse Weise weiß jeder, was gemeint ist, wenn man Musik als NoWave, Noise oder avantgardistischen Hardcore mit Free-Jazz-Anleihen bezeichnet und am besten noch Vergleiche mit MELVINS, FLYING LUTTENBACHERS, XBXRX und ARAB ON RADAR hinterher schiebt.

All das würde auch zu den MICROWAVES passen, doch schlägt mir der Promozettel hierzu eine völlig neue Kategorie vor, "Genre: Avant Trash" steht da (gleich über "Export: Not to Canada"). Aha, wenn mich jemand fragt, was für Musik ich höre (und ich bei derartig langweiligen Gesprächen ernsthaft antworten will), sage ich ab jetzt immer "Avant Trash" und dann ist erst einmal Ruhe mit Konversationszwang.

Ruhe lassen einem die MICROWAVES, wie sich aufmerksame LeserInnen vermutlich bereits denken können, dagegen keine. Keifender Gesang, Gitarrenspiel, das ORTHRELM alle Ehre machen würde, furiose Breaks und all das nicht im Mindesten leise, sondern verzerrt bis zum Gehtnichtmehr, lassen für diesen Lärm nur eine sinnige Bezeichnung zu: Avant Trash.

Und Ruhe ist im Musikjournalistenschubladenzwangkarton. (33:01) (8)