V.A.

Blunoise Records - Portrait Of An Independent Music Label DVD+CD

Guido Lucas kennt man nicht nur als Produzenten und Besitzer des blu:box-Studios in Troisdorf (siehe Ox #61), seit mehr als zehn Jahren betreibt er das blunoise-Label, auf dem sich bei aller Einzigartigkeit der Bands vor allem Vertreter harter Gitarrenmusik und des Noiserock aus dem deutschsprachigem Raum finden.

Neben seinen eigenen Bands wie LES HOMMES QUI WEAR ESPANDRILLOS oder GENEPOOL fand und findet man dort HARMFUL, NICOFFEINE, SCUMBUCKET, CRAVING, URLAUB IN POLEN, ULME und PENDIKEL. Außer ihrer Neigung zu meist sehr lauten und manchmal auch sehr leisen Tönen ist diesen Bands besonders der typische Sound zu Eigen, den Lucas ihnen verpasst, wobei er klar macht, dass seine Vorliebe definitiv der reine, unveränderte Live-Sound ist.

Soheyl Nassary lässt in seinem Portrait neben Lucas selbst natürlich auch zahlreiche Musiker, darunter Kurt Ebelhäuser (BLACKMAIL, SCUMBUCKET) oder Aren Emirze (HARMFUL), aber auch Fans zu Wort kommen, verknüpft dies mit Live-Mitschnitten und zeichnet so die Geschichte eines des wichtigsten deutschen Independent-Labels nach.

Auf der beiliegenden CD finden sich acht Songs aktueller blunoise-Bands - aufgrund zahlreicher Bandauflösungen gibt es von zwischenzeitlich 30 momentan nur neun aktive -, von PENDIKEL über AMERICAN LEAD GUITAR bis hin zu ULME.

Ein lohnenswertes und kurzweiliges Porträt. (8)