SHELTER

When 20 Summers Pass CD

SHELTER haben gerade noch die Kurve gekratzt. Das letzte Album "Beyond Planet Earth" hinterließ bei vielen ja einen faden Nachgeschmack. "Zu kommerziell und zu poppig", lautete der Vorwurf. Nicht ganz zu unrecht, wie ich meine.

Aber mit "When 20 Summers Pass" besinnen sich die New Yorker wieder auf ihre alten Stärken, so dass man sich ein wenig an ihre "Mantra"-Glanzzeit erinnert fühlt. Ganz so gut wie das 95er-Meisterwerk ist die neue Scheibe zwar nicht ausgefallen, aber immerhin schimmern die HC-Wurzeln von Ray Cappo & Co wieder deutlich hervor.

Vergleiche zu Rays Nebenprojekt BETTER THAN A THOUSAND sind teilweise durchaus angebracht, auch wenn SHELTER insgesamt sicherlich etwas melodischer zur Sache gehen. Bezeichnend ist auch die Tatsache, dass man diesmal ganz bewusst auf eine teure Hochglanzproduktion verzichtet hat, sondern einfach mit Don Fury einen alten Hasen im HC-Geschäft hinter das Mischpult klemmte, der für die nötige Rohheit und Direktheit sorgte.

Und mit "In The Van Again" und "Don´t Walk Away" haben SHELTER auch wieder ein paar richtige Hits am Start, die man so schnell nicht vergisst. Unter dem Strich sicherlich kein überwältigendes Album, aber ein sehr solides, das auf die Live-Präsenz von SHELTER gespannt macht...