DAMIERA

M(us)ic CD

Vielleicht ist es manchmal ganz gut unvoreingenommen auf eine Band zuzukommen, noch bevor man den Pressetext studiert (in diesem Fall lag mir keiner vor) oder die einschlägigen Internetseiten konsultiert hat.

Zugegeben, ganz unvoreingenommen kann man bei einem Label wie Equal Vision natürlich nicht sein, trotzdem will ich es versuchen. DAMIERA bieten auf "M(u)sic" zehn eingängige und solide produzierte hochmelodische Emo-Songs im Midtempo-Bereich.

In den besseren Momenten fühle ich mich an BRAID erinnert, in den schlechteren, leider nicht zu seltenen Momenten an ein weiteres TAKING BACK SUNDAY-Plagiat. Nach einem Fakten-Check stellt sich heraus, dass das Debütalbum der Band aus Buffalo von Jayson DeZuzio produziert wurde, der schon mit Acts wie MY CHEMICAL ROMANCE und COHEED &CAMBRIA gearbeitet hat.

Fazit: Wer von dem 08/15-US-Emo-Sound immer noch nicht genug bekommen hat (ja es gibt solche Personen), der sollte sich "M(u)sic" zu Gemüte führen. Bei allen anderen werden DAMIERA wahrscheinlich nicht mehr als einen Gähnreiz hervorrufen.

(32:16) (6)