BENUTS

Best Of ... Live! CD

Die BENUTS waren für mich immer das deutsche Pendant zu den BAD MANNERS: Einerseits eine durchaus respektable Ska-Institution, andererseits irgendwie zu albern, um Leute anzusprechen, die sich unterhalb eines recht hohen Alkoholpegels oder oberhalb einer eher niedrig anzusetzenden Altergrenze bewegen.

Daraus folgt aber wohl auch naturgemäß, dass die BENUTS noch am ehesten bei Live-Auftritten glänzen und, siehe da, dieser Mitschnitt macht durchaus Spaß. Gute Soundqualität, saubere Bläsersätze, eingängige Songs und etwas Selbstironie trösten über die eine oder andere Peinlichkeit hinweg.

Ausgesprochen multilingual geht es hier zu und man wird sehen müssen, ob der jüngst neu eingewechselte Sänger ähnliches Sprachtalent vorzuweisen hat. Auf dieser schon etwas älteren Aufnahme ist jedoch (auch bei den drei netten neuen Songs) noch alles wie gehabt, mit allen positiven oder negativen Konsequenzen, die jeder einzelne Freund des Genres für sich daraus ziehen mag.