DEALER

Backdoor Business CD

Österreich hat ja lange ein gewisses Punkrock-Problem gehabt: bis auf eine Handvoll Klassiker gab's in den 80ern kaum was, dann rollte eine erste Hardcore-Welle über einige Städte, aber erst während der letzten Jahre sprießen Bands aller Genres so richtig aus dem Boden und haufenweise neue, äußerst umtriebige Labels wurden in den letzten fünf, zehn Jahren gegründet.

Diese Situation führt erfreulicherweise auch dazu, dass die unterschiedlichen Sub-Szenen noch mehr miteinander zu tun haben als in anderen Ländern. Und so finden sich auf dem Wiener Burnside Label, welches sich eigentlich eher oldschooligem HC verschrieben hat, unter anderem auch die Rock'n'Roller von DEALER, welche ihrerseits ihre Seelen jenem Teufel verscherbelt haben, in dessen Heimstatt alle verblichenen Hard- und Schweinerocker schmoren.

Die fünf Linzer legen bereits ihren zweiten Longplayer vor und zeigen, dass man auch in gefährlicher Nähe zu den Alpen bereits weiß, wie man altbewährte Licks so aufmöbelt, dass es wieder richtig Spaß macht.

(42:42) (8)