IAN LOVE

s/t CD/LP

Erstaunlich jung und souverän, der junge Mann aus New York. Einigen vielleicht noch bekannt als Mitglied von DIE 116 oder zumindest der RIVAL SCHOOL um Walter Schreifels, hat er nicht nur musikalisch schon eine Menge hinter sich: Drogen, Wohnungslosigkeit, Entzug mit Anfang 20, Reisen, Frau und Kind - das ganze Programm.

Alle persönlichen und musikalischen Erfahrungen hat er nun in sein Soloalbum einfließen lassen, das er zum größten Teil selbst eingespielt hat. Dementsprechend abgeklärt hört sich das Ergebnis an, man kann auch sagen: souverän.

Bei mehrmaligem Hören entfalten die Songs ihre zunächst simple Schönheit, wenn kleine Wendungen und schöne Arrangements den erst einfachen Eindruck vertiefen. Da kann ich mich auch mit der im Moment unter Songwritern so angesagten hohen Stimme wieder etwas anfreunden.

Songs wie "Old enough", der betörende Opener "The only night" oder das treibende "Turn OFF" sprechen in ihrer Schönheit für sich. (43:36) (7)