MEAT BEAT MANIFESTO

Travelogue Live 05 DVD

Hier sind die Originale! Wer sich gerne ein Bild machen möchte, wo Bands wie THE PRODIGY, NINE INCH NAILS, Aphex Twin oder auch ORBITAL oder LEFTFIELD ihre Inspirationen her hatten, der kommt an MEAT BEAT MANIFESTO nicht vorbei.

Bereits 1987 gründete sich die Band um die beiden Masterminds Jack Dangers und Jonny Stephens und sie haben von Beginn an sehr eigene Wege der postelektronischen Musik bestritten. Zunächst verwurzelt in der britischen Acid-Szene, trennten sich Dangers und Stephens 1994, weil Ersterer sich fortan in San Francisco besser aufgehoben fand, was gleichzeitig eine Zäsur im Sound der Band bedeutete, die Dangers fortan weiterführte.

Ein Live-Konzert von MBM ist für Freunde audiovisueller Künste und einem Faible für elektronischen Sound jedoch nach wie vor ein Ereignis ganz besonderer Art. Während sich die vier Musiker an ihren Schraubknöpfen und Laptops am Bühnenrand befinden, sorgen im eigentlich Bühnenzentrum Großbildleinwände für den visuellen Part, unterstützt auch gerne mal von choreographischen Tanzeinlagen.

Die Band nimmt sich zugunsten ihrer Kunst zurück, Live-DJ-ing wird ebenso auf die Leinwand übertragen wie Bildcollagen und zahllose visuelle Effekte. Ein sehr gutes Bild eines Auftrittes von MBM bietet damit diese DVD, die im Juni 2005 im Cabaret Metro in Chicago aufgezeichnet wurde.

Dem Bandstil entsprechend mit großartiger Kameraführung und bester Soundqualität. Zu Beginn gibt es noch einen integrierten Blick hinter die Kulissen und Vorbereitungen. Leider nicht vorhanden sind jedwede Extras.

Für Fans der Band jedoch ein klares Muss. (63:00) (8)