COMMON ENEMY

Thrashing Under The Influence CD

19 Songs in etwas mehr als 20 Minuten lassen ja in der Regel schon einmal auf die Art der Musik schließen, die auf einem Tonträger geboten wird - und richtig, COMMON ENEMYs neuer Output auf Horror Business Records beinhaltet 19 rasend schnell heruntergeküppelte Lieder, die den musikalischen Vergleich mit den im Info genannten Bands (SUICIDAL TENDENCIES, JFA, DRI und VITAMIN X) durchaus berechtigt erscheinen lassen.

Mit "One Up" steigt das Quartett aus Reading, Pennsylvania furios ein und metzelt erst einmal alles weg. Richtig überzeugend ist der Schreihals am Mikro, der in einer relativ hohen Tonlage - kann man das bei Hardcore Tenor nennen? - abschreit, als würde sein Leben davon abhängen.

Thematisch geht es in den Songs um Skateboardfahren (natürlich), Horrorfilme und pesönliche Erfahrungen, was sprachlich gekonnt umgesetzt wird und nicht plakativ und platt wirkt. Einziger Nachteil ist, wie bei so vielen Bands dieses Genres, dass die Songs auf Dauer bzw.

in der Masse doch etwas beliebig und austauschbar wirken. Live aber ist die Band bestimmt ein Knaller. (20:31) (7)