APPLES IN STEREO

New Magnetic Wonder CD

Wenn man ganz großer Fan einer Band ist, ist es wohl das höchste der Gefühle, kurzerhand ein Label zu gründen und die Band zu signen. So geschehen im Falle von THE APPLES IN STEREO, für die Elijah Wood in Zusammenarbeit mit Yep Roc das Label Simian Records ins Leben rief, wo nun als erster Release das neue Album der aus Denver, Colorado stammenden Band veröffentlicht wurde.

Diese wiederum waren lange Teil des "Elephant Six"-Kollektivs, zu dem auch NEUTRAL MILK HOTEL, OF MONTREAL und OLIVIA TREMOR CONTROL gehörten, das sich aber 2002 auflöste. Mit "New Magnetic Wonder" ließen sich die Apples ungewohnt lange Zeit, viereinhalb Jahre sind seit dem fünften Album "Velocity Of Sound" vergangenen, und zu den altbekannten und eingestandenen Einflüssen BEATLES, BEACH BOYS und VELVET UNDERGROUND kam diesmal noch ein etwas verwirrender, aber dann doch stimmiger Schlag ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA hinzu.

So funktioniert smarter, unaufgeregter Indiepop, gespielt von einer zeitlosen und nicht albernen Hypes unterworfenen Band. Wer übrigens nach einem ersten Blick auf die Tracklist denkt, hier seien tatsächlich 24 Songs enthalten, muss sich eines besseren belehren lassen: die Apples haben "nur" 14 richtige Songs eingespielt, beim Rest handelt es sich um so genannte "link tracks", kleine Soundspielereien zwischen den Liedern.

Apropos Spielereien: im "Enhanced"-Teil der CD finden sich diverse "Bonüsse" wie mp3s, Filmchen und eine neue Notensprache, die Leadsänger und Gitarrist Robert Schneider erfunden haben will.

(52:17) (8)