CASANOVAS

All Night Long CD

Die Zeitverzögerung, mit der so manche australische Platte in Europa veröffentlicht wird, entspricht oft der Reisedauer, die man einst auf dem Seewege auf sich zu nehmen hatte, so man etwa von Melbourne nach London gelangen wollte.

Schon bei ihrem 2005 erschienenen Debüt ließen die aus Melbourne stammenden CASANOVAS keinen Zweifel daran, dass AC/DC und ROSE TATTOO, aber auch die lokalen Helden HOSS und POWDERMONKEYS zu ihren Inspiratoren gehören, und diesem Eindruck treten sie mit "All Night Long" nicht gerade entgegen.

Ein Song wie "I don't want you back" steht eben in bester Tatts-Tradition, hat aber wie etwa der Opener "Born to run" (kein Springsteen-Cover!) auch einen höchst melodiösen Powerpop-Einschlag, so dass ich mich immer wieder frage, ob hier nicht eine Aussie-Variante der BOSS MARTIANS musiziert.

In genau diesem Wissen um das richtige Verhältnis von mitreißendem Pop-Schmalz und kickendem Rock unterscheiden sich die CASANOVAS von den von mir nicht wirklich geschätzten DATSUNS, und so ein gewisser THIN LIZZY-Touch ist da auch noch vorhanden.

Und so haben sich die CASANOVAS mit ihrem zweiten Album gegenüber dem schon nicht schlechten Debüt noch mal ein gutes Stück gesteigert, sind sie zu sowas wie dem Down Under-Gegenstück der HELLACOPTERS gereift.

Immer wieder verblüffend, wie man in einem vermeintlich so ausgereizten Genre dann doch immer noch neue Akzente setzen und begeistern kann. (36:58) (8)