CLOUDS

Legendary Demo CD

Seit November 2006 sind CAVE IN offiziell im "Winterschlaf" - mal sehen, wie lange dieser Zustand andauert. Gitarrist Adam McGrath jedenfalls macht mit CLOUDS weiter, einer Band, in deren Line-up Ex-Mitglieder von KID KILOWATT, SUICIDE FILE und PIEBALD zu finden sind und die ihren Stil gerne als "Action Rock" bezeichnen lässt.

Reichlich unkonkret, dieser Begriff, aber klar ist, dass der Fan komplexer Songstrukturen, wie man sie an CAVE IN zu schätzen weiß, hier nicht wirklich gut bedient wird. Hier steht offensichtlich der hemmungslose Spaß am R O C K im Vordergrund, gerne auch mal mit Asi-Touch, und so sind CLOUDS näher an ZEKE, HOOKERS, ALABAMA THUNDERPUSSY und Co., klingen nach Vollbart und Dosenbier, haben aber mit "Live it for now" auch einen brachialen Hardcore-Feger im Programm, der klar macht, dass die BAD BRAINS im Hause CLOUDS zu den favorisierten Bands gehören.

Das langsame "Mountain Jim" bietet dann auch ein paar psychedelische, aber nicht minder hardrockige Momente, bevor das Album mit dem knapp zwanzigminütigen "Quartulli Dub" die Spielzeit trotz nur acht Songs auf über 40 Minuten treibt.

Kein vollwertiger Ersatz für CAVE IN, aber definitiv eine interessante Platte. (41:13) (7)