I WALK THE LINE

Desolation Street CD

Finnische Bands auf US-Labels dürften eher eine Ausnahmeerscheinung sein, aber I WALK THE LINE sind auf jeden Fall international genug, so dass der Rerelease des vor einem Jahr auf Combat Rock Industry erschienenen Albums via Gearhead durchaus Sinn macht.

Und so zitiere ich mich einfach selbst: Das letzte Album der Finnen, bei denen es personelle Überschneidungen zu MANIFESTO JUKEBOX und WASTED gibt, erschien auf Boss Tuneage in England, doch mit "Desolation Street" ist man im Lande geblieben und zu Combat Rock Industry gewechselt.

Ansonsten ist alles geblieben, wie es war: mit Orgel, ohne Klischees. THE CLASH stehen da als große Vorbilder im Raum, auch Mike Ness und Co., aber auch die MURDER CITY DEVILS wurden schon als Vergleich bemüht (und haben sich nicht gewehrt).

Melancholie und gedämpfte Wut sind hier die vorherrschenden Emotionen, man ist eher hymnisch und melodiös als rotzig und aggressiv, und immer wieder ist es die aufblitzende Orgel, die den Songs die besondere Note verleiht.

Ein rundum gelungenes Album. (43:14) (7)