MERRY WIDOWS

Revenge Served Cold CD

"Revenge is a dish best served cold", so lautet der dem Albumtitel zu Grunde liegende Sinnspruch in Gänze, und ich weiß zwar nicht, wofür sich die fünfköpfige Frauenband rächen will, aber klar ist, dass man sich mit den Damen besser nicht anlegen sollte - die Braut haut aufs Auge ...

Das ist umso interessanter, als es sich bei THEE MERRY WIDOWS um eine Psychobilly-Combo handelt, und so sehr ich diese Genre an sich schätze, so ist es doch eines, das ein eher klassisches Geschlechterverhältnis pflegt.

Aber Psychobilly ist nicht die einzige Zutat, man ist auch dem Horrorpunk gegenüber offen, erinnert stellenweise an die hymnischen TIGER ARMY, und wenn die Band als geschätzte Bands MAD SIN, DEMENTED ARE GO, FRENZY und MISFITS angibt, überrascht das nicht - wenn da aber auch X-MAL DEUTSCHLAND stehen, hingegen schon.

Angenehm fällt an "Revenge Served Cold" die oft zurückgenommene Geschwindigkeit auf, der Surf-Einfluss, die sweet-ghoulishen Melodien, jedoch würde ich mir hier und da etwas mehr Druck und Wumms wünschen, wirkt mancher Song etwas schlicht.

Wie auch immer, live sind die Damen sicher nochmal eine ganz andere Nummer und dürften so manchen Saal zum Kochen bringen. (36:17) (6)