PLATE SIX

Battle Hymns For A New Republic CD

"Bent Rail Foundation" ist eigentlich ein Skatepunk-Fanzine aus Birmingham, Alabama, aber wie es oft der Fall ist, war es plötzlich auch ein Label, auf dem man die Platten von Freunden veröffentlichte.

Einer jener Freunde ist ein gewisser Dan Sartain, der sich seit zwei Jahren ja plötzlich großer Beliebtheit erfreut - und gerne zusammen mit seinen alten Buddies PLATE SIX als Begleit- wie Backingband auf Tour geht, zuletzt auch in Europa.

Über Dan Sartain, dessen Bent Rail-7" von One Little Indian lizenziert wurde, kam man dann auch in Sachen PLATE SIX ins Geschäft, so dass deren Album, das bereits Ende 2005 erschienen ist (zu Ende 2005 stellte BR auch die Arbeit bis auf weiteres ein), im April nun auch "offiziell" in Europa erhältlich ist.

Und um die Sartain-Connection ein letztes Mal zu strapazieren: mit dessen Musik haben PLATE SIX nichts zu tun, erinnern mich mit ihrem schwerfälligen, melancholischen (Post-)Hardcores gerade auch wegen des nöligen Gesangs an FUGAZI oder auch LIFETIME - und kämen sie aus Florida, wären sie sicher sofort auf No Idea gelandet.

Ein eigenwilliges, rohes, rauhes Album, das aber mit jedem Durchlauf mehr von seinem Charme offenbart. (43:51) (7)