PURE COUNTRY GOLD

s/t CD

Ein wunderschöner Bandname ... Ist das nicht eher der Titel von lieblos zusammengestellten CD-Samplern vom Ramschtisch? Aber einmal gegooglet und siehe da, die Treffer deuten eher auf dieses aus Patrick Foss (Gitarre und Gesang) und Jake Welliver (Drums) bestehende Duo hin.

Das ist in Portland, Oregon ansässig, die zehn Songs stellen ihr Debüt dar, und mit "R&B-laden garage punk" ist die Musik hinreichend beschrieben, wobei die Band selbst sich in der Tradition von Jerry Lee Lewis (die Fünfziger), ROLLING STONES (die Sechziger), Bruce Springsteen (die Siebziger) und JON SPENCER BLUES EXPLOSION (die Neunziger) sieht - und sich für dieses Jahrzehnt als logische Fortsetzung empfiehlt.

Ganz schön selbstbewusst, denn ganz so euphorisch stimmt das Album nicht. Die Produktion ist etwas schlapp, und ich greife im Zweifelsfall dann doch lieber zu einem BLACK KEYS-Album oder einer Platte mit und von Jon Spencer.

Gut möglich freilich, dass die wahren Qualitäten des Duos sich erst bei einer Live-Show offenbaren. (29:25) (6)